top of page

HIER & HEUTE

Hi, ich bin Doris Wolf und ich lebe seit fast zwei Jahrzehnten in Hamburg Bergedorf. Es geht mir gut hier, ich mag die charmante Kleinstadtatmosphäre – bin aber auch froh, in kurzer Zeit ins das quirlig-urbane Hamburg eintauchen zu können. 

​

Schon immer habe ich mich gesellschaftlich und sozial engagiert – wollte mitreden, mitmachen, mitgestalten. Ehrenamtlich bin ich seit 2014 als Schöffin am Landgericht Hamburg tätig und habe dort viele spannende, traurige, aber auch schöne Momente erlebt. Als Nachhilfekraft in der Hausaufgabenbetreuung (ESA-Abschluss) war ich 2017/2018 für Flüchtlinge aktiv. Im Kirchengemeinderat der Bergedorfer Gemeinde St. Petri und Pauli setze ich mich im Klimaausschuss dafür ein, wie der Weg zur Klimaneutralität im Kleinen wie im Großen gemeinsam erreicht werden kann.

​

Eine Grüne aus Hamburg

Zur Bundestagswahl 1983 durfte ich zum ersten Mal wählen – und habe mein Kreuz auch gleich bei den GRÜNEN gesetzt. „Die Partei ist wie gemacht für mich“, habe ich damals gedacht. Bei dieser Wahlentscheidung bin ich über die Jahre geblieben und habe als politisch interessierter Mensch die wesentlichen Diskussionen & Diskurse innerhalb der GRÜNEN verfolgt.

​

Dann kam die Klimabewegung auf und der Protest der jungen Schülerinnen und Schüler war ein Weckruf für mich – ich wollte wieder aktiv sein. Anfang 2019 bin ich Mitglied bei den GRÜNEN geworden und habe in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgemeinschaften erste parteipolitische Erfahrungen gesammelt. Mit Fokus auf dem grünen Gesicht von Bergedorf und mit jungen Leuten als Mitstreiter an meiner grünen Seite waren das wundervolle erste Schritte.

​

Aktuell engagiere ich mich schwerpunktmäßig in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Energie und Ökologie. Vor allem den Bereich der Kreislaufwirtschaft finde ich hochspannend und werfe in dieses Thema meine ganze Expertise als Chemieingenieurin hinein.

bottom of page